Wir setzen auf unserer Website einen eigenen und einen Drittanbieter-Cookie. Ein Klick auf den nachfolgenden Button setzt einen Cookie mit dem Wert '1' und schließt diesen Hinweis.

Weitere Informationen finden Sie unter 'Cookies' in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.

Cookie setzen und Hinweis schließen

21 04 2023 WAT-pflegt!reisen

Unsere Testwoche auf Mallorca

Nach dem wir, Anfang des Jahres, ab dem 23.01.2023, vier Tage Mallorca unsicher gemacht haben, um Vorbereitungen für unser neues Angebot Reisen für Menschen mit besonderem Bedarf zu treffen, ging es am 11.03.2023 mit sieben Gästen und acht Begleitpersonen auf die Reise. Zur Unterstützung haben wir neben uns als Orga-Team auch Assistenz- und...

...Pflegekräfte sowie ein Küchen-/Hauswirtschaftsteam im Gepäck. Es war zuvor für alle klar, dass es eine sogenannte 'Testwoche' ist, die von allen kritisch betrachtet werden sollte. Um eine solche Reisemöglichkeit zu schaffen, müssen wir sicher sein, dass unsere geplanten Abläufe/Ausflüge und die Unterkunft auch funktionieren.

Abflug zur Testwoche Mallorca, Flughafen Düsseldorf

Wir treffen uns am 11.03.2023 um 12:30 Uhr in Düsseldorf am Flughafen. Es ist sehr aufregend für alle. Die zuvor in Eigenregie oder mit Unterstützung durch uns organisierten Fahrdienste und sogar Bus und Bahn, haben den Flughafen pünktlich angesteuert. Unser Flug startet etwas verspätet um 16:40 Uhr.

Warum so viel eher am Flughafen?

Unsere Gäste haben die verschiedensten Einschränkungen. Vom Inkompletten Querschnitt über MS in ausgeprägter Form, bis hin zur fast vollständigen Erblindung. All diese verschiedenen Erkrankungen erfordern eine spezielle und besondere bedarfsangepasste Organisation. Beim Check-in, mussten medizinisches Sondergepäck, Rollstühle, Rollatoren etc aufgegeben werden. Das hat alles etwas mehr Zeit in Anspruch genommen.

Schön war, dass wir am Flughafen noch kostenlose Begleitpersonen anfordern konnten, die Menschen mit eingeschränkter Mobilität bis zum Abflug Gate zusätzlich begleiten.

Wir sind Abflugbereit! Das Gepäck ist aufgegeben und wir haben noch genug Zeit, um uns zu stärken und mit einem Gläschen auf den bevorstehenden Urlaub anzustoßen. Auch nicht zu vernachlässigen: Der Gang in Ruhe zur Toilette vorm Abflug, war noch locker drin.

Vor dem Abflug noch entspannt die Wartezeit verbringen

Nach einem entspannten Flug sind wir in Palma gelandet. Von dort aus holt uns von der Finca Can Agustin organisiert, ein Bus ab, der auf Rollstuhlfahrer ausgelegt ist. Die Fahrt vom Flughafen Palma zur Finca Can Agustin in Cala Millor dauert gut 50 Minuten.

Im Vorfeld hat uns das Team der Finca angeboten, den ersten Einkauf für uns zu erledigen. Wir haben natürlich dankend angenommen und unsere Einkaufwünsche Tage zuvor übermittelt.

Gegen 23 Uhr erreichen wir die Finca. Schnell haben wir uns aufgeteilt, um die Koffer für unsere Gäste auf die Zimmer zu bringen und das Abendessen vorzubereiten. Unser ältester Gast mit 85 Jahren hat es sich nicht nehmen lassen, das Küchenteam zu unterstützen. Genau das war eins unserer Ziele, Inklusion.

Inklusion ist eines unserer Ziele - vielleicht das wichtigste

Nach dem Abendessen, werden die Zimmer eingerichtet. Ein Teil der Assistenz- und Pflegekräfte unterstützt im Erdgeschoss, wo die Rollstuhlfahrer ihre Zimmer beziehen. Es werden Bettverlängerungen angebracht und Hilfsmittel aufgebaut um einen reibungslosen Pflegeablauf zu gewährleisten.

Da es sich um eine barrierefreie Unterkunft handelt, die auf Menschen mit besonderen Bedarfen ausgelegt ist, ist natürlich einiges an Hilfsmitteln vor Ort. Pflegebetten, Toilettenstuhl, Lifter, Duschstuhl sind nur einige der vorhandenen Hilfsmittel. Breite Türen und ebenerdige Duschen gehören in allen Zimmern zum Standard. Allerdings bedarf es eine gesonderte Absprache, bei speziellen Hilfsmitteln.

Einer unserer Gäste ist etwas über 2 Meter groß. Bedeutet zum einen, dass er einiges an Hilfsmitteln von zu Hause mitgebracht hat und zum anderen, dass wir vor Ort mit Geschick und Kreativität weitere Lösungen für den entsprechenden Bedarf gefunden haben. Im Anschluss wird die Abendpflege der Gäste durchgeführt. Zuletzt macht das Pflegeteam noch einen Rundgang durchs Obergeschoss, um Kompressionstrümpfe auszuziehen und weitere pflegerische Hilfestellung zu leisten.

Der Tag der Anreise ist damit gut über die Bühne gegangen und alle sind gespannt wie es weitergeht und freuen sich auf 'Urlaubstag 1' auf Mallorca...