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WAT-Pflegt! ASSISTENZ

Organisation der Assistenz

Assistenz-Teilnehmende

Bezogen auf Teilnehmende an den von uns angebotenen Assistenzleistungen gestaltet sich die Organisation so:

  • Wir vereinbaren vorab einen Beratungstermin, um die jeweiligen Bedarfe zu ermitteln und eine individuelle Versorgung anzubieten.
  • Wir klären die Rahmenbedingungen (Kostenträger, Versorgungsstruktur usw.) unbürokratisch und zügig.
  • Individuelle Hilfeplanung
    Es gibt hierzu keine Vorgaben. Er sollte aber Alltagstauglich sein und von allen an der Assistenz beteiligten verstanden werden. Wir schreiben einen Ablaufplan der Versorgung und beschreiben die Maßnahmen die wir und auch der Assistenznehmer in unserem Beisein selber übernimmt ausführlich. Der Hilfeplan ist Chronologisch aufgebaut.
  • Wir vereinbaren die Versorgungszeiten nach den individuellen Erfordernissen
  • Unsere Stellenanzeigen sind individuell auf unsere Assistenznehmer zugeschnitten
  • Wir stellen dem Assistenznehmer den potentiellen Assistenten vor. Durch das persönliche Kennenlernen zwischen Assistenznehmer und potentiellem Assistenten versuchen wir sicherzustellen, dass bei Assistenzbeginn weniger Komplikationen auftreten
  • Unsere Versorgung entspricht den aktuellen fachlichen Erkenntnissen und ist darauf ausgerichtet, die Selbständigkeit unserer Assistenznehmer zu stabilisieren bzw. wiederherzustellen
  • Wir achten die Privatsphäre unserer Assistenznehmer und suchen die Zusammenarbeit mit Bezugspersonen, wenn der Assistenznehmer dies wünscht
  • Unsere Abrechnungen sind verständlich und korrekt

Es ist uns eine Herzensangelegenheit, dass die Assistenznehmer eine qualitativ hochwertige Versorgung durch die WAT-pflegt! Assistenz erfahren. Durch unser Know-how, unserer Erfahrung und dem damit verbundenen Rundumblick, stellen wir sicher, dass wir dieser individuellen Aufgabe auch gewachsen sind.

Es ist somit unsere Pflicht, Assistenzen die wir nicht leisten können abzulehnen. In einem solchen Fall händigen wir während der Beratung eventuell infrage kommende Kontaktadressen aus.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf: assistenz @ wat-pflegt . de

Mitarbeitende

Es ist uns ein besonderes Bedürfnis, Personen für unsere Tätigkeit zu gewinnen, die mit einer besonderen Einsatzbereitschaft, Ernsthaftigkeit und Zuverlässigkeit die Arbeit der WAT-pflegt! Assistenz leben.

  • Bewerber lernen wir zuallererst in einem persönlichen Vorstellungsgespräch kennen. In diesem Gespräch wird jedem Bewerber vorab mitgeteilt, um welche Aufgaben es sich in der jeweiligen Assistenz handelt, wann und wie sie zu bewältigen sind.
  • Für den Bewerber ergibt sich somit die Möglichkeit, vor Aufnahme der Tätigkeit, zu überlegen, ob er sich mit unserem Assistenzdienst identifizieren kann und den Aufgaben gewachsen ist. Wir legen Wert auf eine ausgeglichene Arbeitsbelastung, um mögliche Überforderungen zu vermeiden. Wir sind davon überzeugt, dass nur eine Ausgeglichene „Work Life Balance“ zu produktiver Arbeit führt.
  • Wir leben den kooperativen Führungsstil
  • Kommunikation ist für uns unumgänglich, deshalb bieten wir den Mitarbeitern zu jeder Zeit einen persönlichen Ansprechpartner
  • Mitarbeitergespräche sind ein fester Bestandteil unseres Konzepts. Wir bieten sie einmal im Jahr aber auch nach Bedarf an
  • Kreativität und Mut zu Veränderung sind unbedingt gewünscht
  • Um sicher zu stellen, dass dem Assistenznehmer kein Schaden entsteht, fordern wir von jedem Mitarbeiter ein polizeiliches Führungszeugnis.
  • Die Mitarbeiter der WAT-pflegt! Assistenz setzen sich aus Fachkräften mit unterschiedlichen Qualifikationen und aus Hilfskräften zusammen. Hilfskräfte erhalten je nach Einsatzbereich, die Basisqualifizierung für die Vorbereitung auf die Erbringung von Angeboten zur Unterstützung im Alltag (§ 45 b SGB XI und der AnFöVo des Landes NRW). Damit stellen wir sicher, dass neben Zuverlässigkeit, Engagement und Ernsthaftigkeit das Know-how besteht, die geforderten Leistungen nach bestem Wissen und Gewissen durchzuführen
  • Durch das Organigramm, das Qualitätshandbuch und die dazugehörigen Verfahrensanweisungen und Ablaufbeschreibungen sind alle Aufgaben- und Verantwortungsbereiche klar geregelt und transparent
  • Neue Mitarbeiter werden durch ein Einarbeitungskonzept an die Arbeitsweise der WAT-pflegt! Assistenz herangeführt
  • Mitarbeitervisiten stellen eine dauerhaft konstante Qualität sicher
  • Hygienerichtlinien und Erste Hilfe sind den Mitarbeitern bekannt

Die zwischenmenschliche Beziehungsebene ist gerade im Bereich der persönlichen Assistenz sehr wichtig. Alle beteiligten Parteien sollten im Idealfall ein gutes Gefühl für die zukünftige Zusammenarbeit haben.

Wenn Sie der Meinung sind, Sie können unser Team ergänzen, bewerben Sie sich gerne: bewerbung @ wat-pflegt . de